FANDOM

Regelbeschreibung Bearbeiten

Schiffe mit einem Zielerfassungsymbol in der Aktionsleiste können die Aktion Zielerfassung durchführen. Dazu werden zwei Zielerfassungsmarker ausgelegt (siehe unten). Diese kann man später im Kampf ausgeben, um die Trefferchancen auf das erfasste Ziel zu erhöhen.

Um eine Zielerfassung durchzuführen, handelt man folgende Schritte ab:

1. Zunächst bestimmt man, ob das feindliche Schiff in Reichweite ist. Dazu nimmt man den Maßstab und misst den Abstand zwischen einem beliebigen Punkt an der Basis des aktiven Schiffs und einem beliebigen Punkt an der Basis des feindlichen Schiffs.

2. Wenn das feindliche Schiff in Reichweite 1, 2 oder

3 ist, kann es vom aktiven Schiff in die Zielerfassung genommen werden.

3. Man legt 1 roten Zielerfassungsmarker auf das feindliche Schiff, um anzuzeigen, dass es als Ziel ERFASST wurde.

4. Den passenden blauen Zielerfassungsmarker legt man auf das aktive Schiff, um anzuzeigen, dass es ein anderes Schiff in der Zielerfassung hat.

Beim Messen der Reichweite für die Zielerfassung kann man das Maß in 360° um das gesamte aktive Schiff herum ansetzen. Der aktive Spieler darf das Maß auch zur Probe anlegen, um sicherzustellen, dass feindliche Schiffe in Reichweite sind, bevor der sich für diese Aktion entscheidet. Jedes Schiff, das diese Aktion beherrscht, kann immer nur ein Schiff in der Zielerfassung haben (d.h. auf einem Schiff darf maximal 1 blauer Zielerfassungsmarker liegen). Ein Schiff kann jedoch von mehreren Schiffen gleichzeitig als Ziel erfasst werden, d.h. mehrere rote Zielerfassungsmarker können auf demselben Schiff liegen. Zielerfassungsmarker werden erst dann entfernt, wenn das zielende Schiff entweder ein anderes Schiff in die Zielerfassung nimmt oder die Zielerfassung in der Kampfphase ausgibt.

Ausnahme: Bearbeiten

Mit bestimmten Fähigkeiten kann ein erfasstes Ziel ebenfalls die Zielerfassung entfernen.

Für einige Sekundärwaffen, z.B. Protonentorpedos, muss man eine Zielerfassung ausgeben, um sie überhaupt verwenden zu können.

(Quelle: X-Wing Miniaturenspiel - Spielregeln)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki